Wissenschaftliches Arbeiten (zu WIF 490) WS 2105
AIF (Freitags, TI 109): 16. 10.
| 23. 10.
WIF (Dienstags, ZH 018), jeweils Di 12:50 - 16:00 Uhr, zweimal pro Semester:
Bitte in Moodle einschreiben unter WIF 490-Wasa: Wissenschaftliches Arbeiten (WS 2015) Busse
Literatur
- Martin Kornmeier: Wissenschaftlich Schreiben leicht gemacht, für Bachelor, Master und Dissertation. Haupt-Verlag 2013 ( Bibliothek; dringende Anschaffungsempfehlung, ist nicht teuer!)
- Online-Ressourcen zu Wissenschaftliches Arbeiten in Studienarbeiten von J.Busse
- Meurer, Peter; Schluchter, Manfred (2013): Wissenschaftliches Arbeiten mit Citavi 4. Hinweise zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten mit der Software »Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation«. Auf Basis des Duden-Buchs »Die schriftliche Arbeit – kurz gefasst« von Jürg Niederhauser. Wädenswil,
Erste Stunde
Kernfrage:
- Was ist Wissenschaft?
- Was ist eine wahrheitsfähige Aussage?
- Wie können wir eine unspezifische Idee zu einer konkreten Fragestellung kleinarbeiten?
Warmup: 5 Minuten assoziatives Schreiben zur Frage "Wissenschaft ist, wenn ..."
Vortrag JB:
- Vortrag: Vortrag Wasa WS 2015
- bitte selbst lesen: http://www.jbusse.de/traktate/StudienarbeitFrageAntwort.html
z.B. Kleinarbeiten einer Fragestellung: ggf. Diskussion "Motivation iPad"
z.B. "Motivation iPad"
z.B.Text SZ ... ist natürlich unwissenschaftlich (will es auch gar nicht sein); aber wie könnte man da Wissenschaft 'draus machen?
z.B. "iPad macht das Lernen besser!" ... kann man da Wissenschaft 'draus machen? Vorgehen: Eine wahrheitsfähige Frage(stellung) entwickeln ... Am Anfang steht das Interesse: "Macht der iPad das Lernen besser?" ... als Fragestellung natürlich noch viel zu allgemein; aber man kann in Prinzip auch dieses Interesse kleinarbeiten und in eine Fragestellung überführen (ein langer Weg)
"Wurde in der Gautinger Realschule tatsächlich das Lernen verbessert? Anhand welcher Kriterien und Indikatoren beschreiben wir das Phänomen 'Verbesserung von Lernen'? Falls der iPad gegenüber dem Laptop einen Lern-Vorteil erzielt: Sind hier, wie behauptet, Gewicht und Ubiquarität die ausschlaggebenden und kausalen Faktoren? Welche anderen Faktoren (wie z.B. Coolness, Innovativität, soziale Distinktion etc.) könnten noch ausschlaggebend sein? Welche anderen nichttechnischen Faktoren hätten bei einem ähnlichen Ressourceneinsatz ebenfalls zu den behaupteten Lernverbessungen geführt?"
allgemeine Fragetypen hier: Kornmeier; Vertiefung Spalte Gestaltung vgl. Hevner
Zweite Stunde: Recherche-Schulung in der Bibliothek
Einführung in das Recherche-Handwerk durch die Bibliothek
Hausaufgabe
Hausaufgabe: kleinarbeiten und recherchieren einer eigenen Idee
Was: http://www.jbusse.de/traktate/vorgehen-hausarbeit.html bis Schritt "Modell 1-Präsentation":
Ergebnis: 1-2 Seiten Print-Text
- Inhalt:
- Überschrift
- ca 250 Wörter: Das ist meine wiss. Fragestellung
- ca 500 Wörter Kurzreferat: Das sagt die Literatur dazu
- Lit.-Verzeichnis, ca 7-15 Nachweise, ausschließlich bestehend aus wissenschaftlicher Fachliteratur, auch in englisch
- das ganze erstellt mit
- (MS- oder Libre-) Office oder LaTeX
- plus Citavi (ersatzweise Zotero)
Für das Erlernen des Handwerks (Selbststudium!) erforderliche Lektüre:
- Kornmeier (Kaufempfehlung):
- Kap. 3, insbes. Kap 3.2: Thema finden, Klassen Wiss. Fragestellungen
- Kap. 4, insbes. Kap. 4.1: Wie findet man Literatur?
- Kap 7.2.3 "korrekte Zitierweise"
- ergänzend das www.citavi.com/tutorial, insbesondere Kap. 9, S. 51 - 59
- methodische Unterstützung: Scheuermann: Schreibdenken (Kaufempfehlung)
Stunde drei + vier
TN stellen Ihre Dokumentation (ausgedruckt) über Presenter vor
- und wir geben Feedback