MaW 2025 Themen und Termine#

MaW-Mindmap: maw-mindmap.mm

2025-03-17 Vorbesprechung#

  • 09:00 bis 10:15 Uhr per ZOOM (Zoom siehe Moodle)

Konsens: Zoom geht nur, wenn man manchmal seine Kamera anmachen kann und das auch tut. PC ohne Kamera zuhause? Zoom geht auch auf dem Handy! … (Kamera mehrheitlich unerwünscht? kein Problem, wir können gerne auch auf Präsenz umschalten, Räume sind vorhanden. Einfach drüber sprechen, ok?)

Themen:

Ziel: Sie sollen sich eine Meinung bilden können, ob Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen; Zusammenhang mit Masterarbeit; Zeitplanung.

Vorbereitung bis kommende Woche:

Block 1, Mo 2025-03-24: Einführung#

Orga#

FALSCH:

  • Termin-Tausch wegen Dienstreise: MaW vom 7.4.2025 wird verlegt auf 31.3.2025 Nachmittag; Vorlesung von Kollege Jürgen Wunderlich Mo 31.3. Nachmittags wird verlegt aug Mo 7.4. vormittags

KORREKT:

  • Vorlesung 2025-03-31 normal wie im Stundenplan angegeben; keine Präsenz, sondern Zoom

  • Termin-Tausch wegen Dienstreise:

    • MaW Busse vom 14.2025 wird verlegt auf 7.4.2025 Nachmittag – also ganztags MaW am 7.4., und zwar in PRÄSENZ

    • Modul “Prozess-Simulation” am Mo 7.4. Nachmittags wird auf einen anderen Termin verlegt

Rahmenbedingungen#

“Vorprojekt”: Ein abgeschlossenes Projekt oder Thema, in dem Sie sich bestens auskennen

  • typischerweise Bachelorarbeit

  • aber auch Studienprojekt, Projekt im Job etc.

  • aus der Informatik, mit Inhalten, zu denen es Vorlesungen gab

Hauptprojekt: ein Detail des Vorprojektes mit Hilfe des Stipendiums wissenschaftlich vertiefen

  • typischerweise eine hypothetische Masterarbeit

  • ausnahmsweise das echte Masterarbeits-Thema – aber Vorsicht, ggf. auch ungünstige Interaktion mit MaW

Leitfragen an das Vorprojekt: Hevner Fig. 2 (siehe z.B. https://www.jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/zum Beispiel fp6.html)

Haupt-Projekt finden: Kornmeier Kap. 3

  • Design Science, Kap 3.2.4 Gestaltung

  • Spalte 4, S. 67

Osnabrück#

Text:

Uns interessiert heute insbesondere:

  • A. Die Problemstellung

  • B. Die Zielsetzung

  • C. Der Stand der Forschung

  • E. Die Vorgehensweise und Methoden

Ergebnissicherung: Die wichtigsten Inhalte von Osnabrück “3.1 Aufbau eines Exposés”

Tastaturkürzel Freeplane:

Kornmeier#

Text:

  • Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, für Bachelor, Master und Dissertation. Bern, UTB 2021 Permalink, insbesondere

  • Kap 3, dort zusammenfassend die Tabelle Abb. 9: Arten von Forschungsfragen in wissenschaftlichen Arbeiten

  • Kap 7.2.3

Kornmeier von zuhause über unsere Bibliothek beziehen: Von zuhause KEIN VPN, sondern

Block 2, Mo 31.3.2025: Hevner 2004#

normal per ZOOM (keine Präsenz)

Originaltext, “die Bibel”:

Ergebnissicherung (Teil der Studienarbeit): Mindmap zu Hevner fp6-fp13

Nachbesprechung 2024-04-08: Fig. 2 aus Hevner, z.B. https://www.researchgate.net/profile/Anil-Ravulakollu/publication/319395503/figure/fig2/AS:533540007231488@1504217258599/Design-Science-Framework-for-Information-Systems-Research-Hevner-et-al-2004.png

Block 3, Mo 7.4.2025 Vormittag: Hevner + Osnabrück#

in PRÄSENZ

Ziel:

  • integriere Hevner 2007 fp6-fp13 in und Osnabrück: Was gehört wo hin?

  • insbesondere auch empirische Eval-Methoden

Wir führen 2 Texte zusammen:

(1) Ausgangspunkt: Das Osnabrück-Papier, insbesondere 3.1 Aufbau eines Exposés: A. Die Problemstellung | B. Die Zielsetzung | C. Der Stand der Forschung | D. Eventuelle Vorarbeiten | E. Die Vorgehensweise und Methoden | F. Der Zeit- und Arbeitsplan | G. Die Literatur

(2) Man nehme Hevner 2004 hinzu, insbesondere Figure 2. Information Systems Research Framework und das sog. „Framework“ (http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text Hevner plus Audio.html): Welche Aspekte aus Hevner 2004 ordenen wir welchen Abschnitten in unserem Expose zu?

Gruppenarbeiten:

  • Runde 1: Fig. 2 leicht überarbeiten, besser mit Text alignen

  • Runde 2: Kreative Lösung: Wie bringt man Osnabrück und Hevner zusammen?

Block 4, Mo 7.4. Nachmittag: Evaluation#

selbstgesteuerte Gruppenarbeit, anschließend Austausch

Bitte lesen, insbesondere die zwei Fallbeispiele:

Zum Nachlesen: Zusammenfassung von hevner 2007 etc. in ähnlichen Worten:

  • vom Brocke J., Hevner A., Maedche A. (2020) Introduction to Design Science Research. Pages 1-13 in: vom Brocke J., Hevner A., Maedche A. (eds) Design Science Research. Cases, Cham; https://doi.org/10.1007/978-3-030-46781-4_1 (HAW LA: https://flatp20.bib-bvb.de/search?bvnr=BV046943619)

    • Abschnitte 1-3

    • Abbildung bekannt: Fig. 1 Design science research framework (Adapted from (Hevner et al., 2004))

    • Neue Abbildung: Prozess der DSR, Fig. 2 DSR methodology process model (Adapted from Peffers et al. (2007))

    • Fig. 3 Evaluation activities within the DSR process

Zotero und Researchgate: Einführung in wissenschaftliches Recherchieren, insbes. Zotero: siehe Zotero. (Hat den ganzen Montag gedauert, Inhalte von Block 3 kommende Woche.)

Mehr zu Eval:

Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap

KEINE Vl Mo 14.4.2025 wegen Dienstreise: Vl wurde vorverlegt auf Mo 7.4.

Block 5a, Mo 28.4.2025#

Slot 1: Anmoderation, Texte von JB zur Foschungsfrage:

Slot 2: Wiederholung / Zusammenfassung des vorangehenden Blocks, Schwerpunkt “Eval”, auch mit vom Brocke 2020; dann im Kopf überlegen: An welchen Stellen im Expose könnte man durch Evaluationen das Ziel der Rigidität erhöhen?

Block 5b, Mo 2025-05-05: Die eigene Fragestellung#

Slot 3: Hevner + Osnabrück mit der eigenen Fragestellung durchdeklinieren, insbesondere Problemstellung und Zielsetzung.

Da kommen wir her: Die “Hausaufgabe” war ja, sich in einer entspannten Situation zu besinnen, welche Thematik in weitesten Sinn man fachlich bearbeiten wollte – und ggf. auch schon einzelne bearbeitbare Fragen identifizieren.

Achtung, Transfer erforderlich: Das Osnabrück-Papier fokussiert bekanntlich auf Behavioural Science („Was will ich nach Abschluss der Arbeit herausgefunden haben?“). Wir sind aber in der Design Sciene unterwegs, Leitfrage hier: „Welches konkrete Problem will ich gelöst haben?“. Im Detail ist das in Fig.2 die linke Säule Environment.

Einstieg: 4 Min assoziatives Schreiben, Anfang: “Ein spannendes Problem besteht darin …”

Dann 20 Min Breakout, informeller Austausch

  • Worin besteht das Problem?

  • Welches Artefakt werde ich entwickeln wollen?

  • Woran kann man am Ende der Arbeit feststellen, ob die Problemlösung erfolgreich war?

Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap

2025-05-19: Zotero; generative KI#

Thema:

Thema: Kollegen unterstützen, Fragen zu generieren

Thema: ChatGPT etc. für das wissenschaftliche Schreiben:

2025-05-26#

Feedback für alle, die wollen

Bitte Slot im Etherpad Termine Besprechung Expose MaW eintragen

2025-06-02#

Feedback

Bitte Termine im Etherpad eintragen, dabei von vorne ab 08:45 Uhr auffüllen.

Block 6: das Expose#

Wer mir Text zeigen will: Wie gesagt bitte nicht per email schicken, sondern auf Moodle hochladen:

Unverbindliche Gespräche und “first guess”

ab 2025-05-26: Grundlage für Feedback-Gespräche sind (a) die Mindmap Mindmap zu Block 5b, Mo 2025-05-05: Die eigene Fragestellung, sowie (b) eine Skizze für das Expose.

Pfingstmontag: kein Unterricht#

Literatur#