MaW 2025 Themen und Termine#
MaW-Mindmap: maw-mindmap.mm
2025-03-17 Vorbesprechung#
09:00 bis 10:15 Uhr per ZOOM (Zoom siehe Moodle)
Konsens: Zoom geht nur, wenn man manchmal seine Kamera anmachen kann und das auch tut. PC ohne Kamera zuhause? Zoom geht auch auf dem Handy! … (Kamera mehrheitlich unerwünscht? kein Problem, wir können gerne auch auf Präsenz umschalten, Räume sind vorhanden. Einfach drüber sprechen, ok?)
Themen:
Einführung in Arbeitsweise, Thema etc.
Einführung in https://docs.freeplane.org/
Vorschau auf Block 1, Mo 2025-03-24: Einführung
Ziel: Sie sollen sich eine Meinung bilden können, ob Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen; Zusammenhang mit Masterarbeit; Zeitplanung.
Vorbereitung bis kommende Woche:
freeplane installieren (https://docs.freeplane.org/)
Literaturverwaltung Zotero installieren (https://www.zotero.org/):
das ist das System, das von der Bibliothek HAW empfohlen wird: https://www.haw-landshut.de/organisation/zentrale-services/bibliothek/literaturverwaltungsprogramm-zotero
ist auch im dsci-lab enthalten: yhttps://www.jbusse.de/dsci-lab/h_zotero.html>
Downloaden (oder besser kaufen): Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. 10., aktualisierte Auflage 2024, Bern, Haupt Verlag (https://flatp20.bib-bvb.de/search?bvnr=BV049570589)
Download: https://www.brian-fitzgerald.com/wp-content/uploads/2014/05/Hevner-et-al-2004-misq-des-sci.pdf
Block 1, Mo 2025-03-24: Einführung#
Orga#
FALSCH:
Termin-Tausch wegen Dienstreise: MaW vom 7.4.2025 wird verlegt auf 31.3.2025 Nachmittag; Vorlesung von Kollege Jürgen Wunderlich Mo 31.3. Nachmittags wird verlegt aug Mo 7.4. vormittags
KORREKT:
Vorlesung 2025-03-31 normal wie im Stundenplan angegeben; keine Präsenz, sondern Zoom
Termin-Tausch wegen Dienstreise:
MaW Busse vom 14.2025 wird verlegt auf 7.4.2025 Nachmittag – also ganztags MaW am 7.4., und zwar in PRÄSENZ
Modul “Prozess-Simulation” am Mo 7.4. Nachmittags wird auf einen anderen Termin verlegt
Rahmenbedingungen#
“Vorprojekt”: Ein abgeschlossenes Projekt oder Thema, in dem Sie sich bestens auskennen
typischerweise Bachelorarbeit
aber auch Studienprojekt, Projekt im Job etc.
aus der Informatik, mit Inhalten, zu denen es Vorlesungen gab
Hauptprojekt: ein Detail des Vorprojektes mit Hilfe des Stipendiums wissenschaftlich vertiefen
typischerweise eine hypothetische Masterarbeit
ausnahmsweise das echte Masterarbeits-Thema – aber Vorsicht, ggf. auch ungünstige Interaktion mit MaW
Leitfragen an das Vorprojekt: Hevner Fig. 2 (siehe z.B. https://www.jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/zum Beispiel fp6.html)
Haupt-Projekt finden: Kornmeier Kap. 3
Design Science, Kap 3.2.4 Gestaltung
Spalte 4, S. 67
Osnabrück#
Text:
Uni Osnabrück: Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé? https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/uos/30_forschen/80_promotion_postdocphase/Wie_schreibe_ich_ein_wissenschaftliches_Expose_Juni_2024.pdf (Moodle)
Uns interessiert heute insbesondere:
A. Die Problemstellung
B. Die Zielsetzung
C. Der Stand der Forschung
E. Die Vorgehensweise und Methoden
Ergebnissicherung: Die wichtigsten Inhalte von Osnabrück “3.1 Aufbau eines Exposés”
mm: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=344892
pdf: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=349780
Tastaturkürzel Freeplane:
Kornmeier#
Text:
Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, für Bachelor, Master und Dissertation. Bern, UTB 2021 Permalink, insbesondere
Kap 3, dort zusammenfassend die Tabelle Abb. 9: Arten von Forschungsfragen in wissenschaftlichen Arbeiten
Kap 7.2.3
Kornmeier von zuhause über unsere Bibliothek beziehen: Von zuhause KEIN VPN, sondern
unter https://bibaccess.fh-landshut.de/login mit HAW-Account einloggen
dann Opac an der FH Landshut, dann “Volltext”
Block 2, Mo 31.3.2025: Hevner 2004#
normal per ZOOM (keine Präsenz)
Originaltext, “die Bibel”:
http://www.brian-fitzgerald.com/wp-content/uploads/2014/05/Hevner-et-al-2004-misq-des-sci.pdf
Ausschnitte aus diesemText bearbeiten gemäß http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text Hevner plus Audio.html
ergänzende Texte: (TBD)
Ergebnissicherung (Teil der Studienarbeit): Mindmap zu Hevner fp6-fp13
Umfang: Das, was man in 4 x 45 Minuten Selbststudium geschafft bekommt. ;-)
mm: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=344896
pdf: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=349785
Nachbesprechung 2024-04-08: Fig. 2 aus Hevner, z.B. https://www.researchgate.net/profile/Anil-Ravulakollu/publication/319395503/figure/fig2/AS:533540007231488@1504217258599/Design-Science-Framework-for-Information-Systems-Research-Hevner-et-al-2004.png
Block 3, Mo 7.4.2025 Vormittag: Hevner + Osnabrück#
in PRÄSENZ
Ziel:
integriere Hevner 2007 fp6-fp13 in und Osnabrück: Was gehört wo hin?
insbesondere auch empirische Eval-Methoden
Wir führen 2 Texte zusammen:
(1) Ausgangspunkt: Das Osnabrück-Papier, insbesondere 3.1 Aufbau eines Exposés: A. Die Problemstellung | B. Die Zielsetzung | C. Der Stand der Forschung | D. Eventuelle Vorarbeiten | E. Die Vorgehensweise und Methoden | F. Der Zeit- und Arbeitsplan | G. Die Literatur
(2) Man nehme Hevner 2004 hinzu, insbesondere Figure 2. Information Systems Research Framework und das sog. „Framework“ (http://jbusse.de/Hevner-fp6-fp13/Text Hevner plus Audio.html): Welche Aspekte aus Hevner 2004 ordenen wir welchen Abschnitten in unserem Expose zu?
Gruppenarbeiten:
Runde 1: Fig. 2 leicht überarbeiten, besser mit Text alignen
Runde 2: Kreative Lösung: Wie bringt man Osnabrück und Hevner zusammen?
Block 4, Mo 7.4. Nachmittag: Evaluation#
selbstgesteuerte Gruppenarbeit, anschließend Austausch
Bitte lesen, insbesondere die zwei Fallbeispiele:
peffers2012_DSR-Evaluation https://www.researchgate.net/publication/262396713_Design_Science_Research_Evaluation
Zum Nachlesen: Zusammenfassung von hevner 2007 etc. in ähnlichen Worten:
vom Brocke J., Hevner A., Maedche A. (2020) Introduction to Design Science Research. Pages 1-13 in: vom Brocke J., Hevner A., Maedche A. (eds) Design Science Research. Cases, Cham; https://doi.org/10.1007/978-3-030-46781-4_1 (HAW LA: https://flatp20.bib-bvb.de/search?bvnr=BV046943619)
Abschnitte 1-3
Abbildung bekannt: Fig. 1 Design science research framework (Adapted from (Hevner et al., 2004))
Neue Abbildung: Prozess der DSR, Fig. 2 DSR methodology process model (Adapted from Peffers et al. (2007))
Fig. 3 Evaluation activities within the DSR process
Zotero und Researchgate: Einführung in wissenschaftliches Recherchieren, insbes. Zotero: siehe Zotero. (Hat den ganzen Montag gedauert, Inhalte von Block 3 kommende Woche.)
Mehr zu Eval:
Hevner 2007, Guidelines
interessant, neu gefunden (4/2024): https://design-science-research.de/course/
Mayring, qualitative Sozialforschung: https://flatp20.bib-bvb.de/search?bvnr=BV043553173
https://www.degeval.org/degeval-standards/
interessant auch “Empfehlungen zur Anwendung der Standards für Evaluation im Handlungsfeld der Selbstevaluation”: https://www.degeval.org/publikationen/degeval-empfehlungen-all/#c985
Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap
mm: https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=344894
pdf:https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=349787
KEINE Vl Mo 14.4.2025 wegen Dienstreise: Vl wurde vorverlegt auf Mo 7.4.
Block 5a, Mo 28.4.2025#
Slot 1: Anmoderation, Texte von JB zur Foschungsfrage:
Slot 2: Wiederholung / Zusammenfassung des vorangehenden Blocks, Schwerpunkt “Eval”, auch mit vom Brocke 2020; dann im Kopf überlegen: An welchen Stellen im Expose könnte man durch Evaluationen das Ziel der Rigidität erhöhen?
Block 5b, Mo 2025-05-05: Die eigene Fragestellung#
Slot 3: Hevner + Osnabrück mit der eigenen Fragestellung durchdeklinieren, insbesondere Problemstellung und Zielsetzung.
Da kommen wir her: Die “Hausaufgabe” war ja, sich in einer entspannten Situation zu besinnen, welche Thematik in weitesten Sinn man fachlich bearbeiten wollte – und ggf. auch schon einzelne bearbeitbare Fragen identifizieren.
Achtung, Transfer erforderlich: Das Osnabrück-Papier fokussiert bekanntlich auf Behavioural Science („Was will ich nach Abschluss der Arbeit herausgefunden haben?“). Wir sind aber in der Design Sciene unterwegs, Leitfrage hier: „Welches konkrete Problem will ich gelöst haben?“. Im Detail ist das in Fig.2 die linke Säule Environment.
Einstieg: 4 Min assoziatives Schreiben, Anfang: “Ein spannendes Problem besteht darin …”
Dann 20 Min Breakout, informeller Austausch
Worin besteht das Problem?
Welches Artefakt werde ich entwickeln wollen?
Woran kann man am Ende der Arbeit feststellen, ob die Problemlösung erfolgreich war?
Ergebnissicherung (Teil des LN): Skizze des eigenen Expose als Mindmap
2025-05-19: Zotero; generative KI#
Thema:
Thema: Kollegen unterstützen, Fragen zu generieren
Thema: ChatGPT etc. für das wissenschaftliche Schreiben:
NEU 2025-05-08: KI-Leitlinie Hochschullehre, Empfehlungen zum Umgang mit KI in der Lehre der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen, siehe https://fidl.education/projekte-programme/ki-leitlinie/
NEU 2025-05-15, auf der FIDL-Leitlinie aufbauend: https://www.jbusse.de/pub/ki-leitlinie-jbusse.html
Technik: siehe z.B. https://www.jbusse.de/lovs/webarch-and-wemi-dialogue.html und https://www.jbusse.de/lovs/webarch-and-wemi.html
2025-05-26#
Feedback für alle, die wollen
Bitte Slot im Etherpad Termine Besprechung Expose MaW eintragen
2025-06-02#
Feedback
zur ersten Skizze des Exposé, siehe Block 6: das Expose
aber ausschließlich für Menschen, die bis So abend (2025-05-01 24:00 Uhr) auch eine Mindmap zu Block 5b, Mo 2025-05-05: Die eigene Fragestellung hochgeladen haben
Bitte Termine im Etherpad eintragen, dabei von vorne ab 08:45 Uhr auffüllen.
Block 6: das Expose#
Wer mir Text zeigen will: Wie gesagt bitte nicht per email schicken, sondern auf Moodle hochladen:
Block 6: Das Exposé! https://moodle.haw-landshut.de/mod/assign/view.php?id=344893 (kann man beliebig oft neu hochladen)
Unverbindliche Gespräche und “first guess”
ab 2025-05-26: Grundlage für Feedback-Gespräche sind (a) die Mindmap Mindmap zu Block 5b, Mo 2025-05-05: Die eigene Fragestellung, sowie (b) eine Skizze für das Expose.