lv-eval_april2017
Für den Lehrbericht:
Sachaussage | Persönliche Bewertung |
A: Welche Inhalte kamen auch schon in (welchen) anderen Lehrveranstaltungen vor? | B: Wie bewerten Sie diese Wiederholung? |
A: Für welche Inhalte haben Ihnen persönlich die Grundlagen gefehlt? | B: Wo und/oder wie hätten Sie diese Grundlagen erlernen können/wollen? |
A: Welche Inhalte der Lehrveranstaltung würden Sie persönlich eher streichen, welche anderen gerne noch in die Lehrveranstaltung aufnehmen wollen? | B: Warum? |
A: Welche Rolle spielte in der Lehrveranstaltung die Theorie, welche Rolle die (berufliche) Praxis? | B: Wie bewerten Sie die Aufteilung von Theorie und Praxis in der Lehrveranstaltung persönlich? |
A: Wie weitgehend war es in der V möglich, akademisch selbstverantwortet zu lernen? | B: Wie weitgehend war Ihr persönlicher "inneren Schweinehund" in der Lage, die akademischen Freiheiten zu nutzen? |
(falls ein *Pflicht*-Praktikum vorgesehen war) | |
A: Wie liberal oder streng hat der Dozent das Pflichtpraktium gehandhabt? | B: Wie bewerten Sie diese Handhabung für sich persönlich? |
(falls ein freiwilliges Praktikum angeboten wurde) | |
A: Wie haben Sie die freiwilligen Praktika genutzt? | B: Wie bewertet Ihr "innerer Schweinehund" die Freiwilligkeit des Praktikums? |
[Frage zu Lernaufwand: weniger - normal - mehr als der Durchschnitt? Eigentlich interessant: Abschätzung der aufgewendeten Selbstarbeitsstunden] |
Auswertung *nicht* an den Studiendekan weitergeben:
A: Beschreiben Sie in wenigen Worten die didaktische Konzeption, die der Dozent konkret realisierte. | B: Wie hat Ihnen diese Konzeption persönlich zugesagt? Was war gut? Was kann der Dozent besser machen? |
A: Hatte die Veranstaltung einen roten Faden? | B: Können Sie persönlich den Unterschied zwischen rot und grün auch bei Dämmerung erkennen? |
A: Beschreiben Sie den Kleidungsstil des Dozenten | B: hat er Ihnen gefallen? |
Hinweis JB: Die erste Frage ist ernst gemeint und als Feedback hoch relevant - an die Dozenten, aber nicht für den Lehrbericht. Fragen wie die zweite sind derzeit üblich und scheinen sinnvoll zu sein, sind aber für den Lehrbericht nach §30 gänzlich irrelevant; auch ist unklar, ob aller Studierenden das qualifiziert beurteilen können. Die Frage drei ist natürlich Unsinn; aber Fragen wie diese kommen immer wieder in Lehrevaluationen vor.