Mit Texten arbeiten
Text rezipieren, "lernen"
Herausforderung: Mit dem Text verschmelzen
Arbeitsformen:
- lesen
-
sich Text vortragen lassen: Hörbuch, Vorlesung
- Folien: zuhören, sich erklären lassen
- Ergebnissischerung: eigene Mitschrift (ist das eine ernstzunehmende Ergebnissicherung?)
- Aufgaben bearbeiten
Sozialformen:
-
Einzelarbeit zuhause; Ergebnissicherung:
- paraphrasieren, Mini-Vortrag halten
- Spickzettel, Begriffs-System
-
in der Gruppe; Ergebnissicherung:
- diskutieren, was man gelesen hat
Text auf Aufgaben und Praxis beziehen
Herausforderung: Distanz zum Text herstellen
Kernfragen:
- Hilft der Text überhaupt für die Aufgaben?
-
Wie sieht die Prüfung tatsächlich aus?
- Wissen: Text zusammenfassen, paraphrasieren
- Können: Kompetenz-Demonstration
Theorie-Praxis-Problem: Zwischen Theorie und Praxis gibt es keinen Unterschied - in der Theorie ...
Am Text Techniken des Arbeitens mit Text erlernen
- Herausforderung: Distanz zur eigenen Arbeitmit dem Text herstellen
- eigener Umgang mit Text, Vorlesung, Aufgaben, Prüfungen
- richtig Studieren: Fremdgesteuertes Lernen, SGL; das Lernen lernen
Ergebnissicherung
selbst Text erstellen, z.B.
Seminararbeit, Spickzettel oder allgemeiner für begriffliche Inhalte:
Wissensrepräsentationen!
Wissenschaftliches Schreiben ist eine spezielle Form der Kernkompetenz von Wissensingenieuren, nämlich der Erzeugung von mehr oder weniger hoch strukturiertem und formalisiertem Text!