Ideen zu einer modernen Hochschuldidaktik MINT + Median (2012-12-14)

Ideen zu einer modernen Hochschuldidaktik MINT + Median (2012-12-14)

(Diskussionspapier zu einem didaktischen Kolloquium and der THM Friedberg 2012-12-14)

Lernen

Lernen kann man nur selber.

  • sich befassen mit einem Thema
  • sich durch den Dschungel schlagen
  • Unsicherheit zulassen
  • Hilfe annehmen - und geben!

(Sog. didaktischer Kurzschluss: Man lernt, weil man beleht wird.)

Lehren

Dozenten bieten Lerndienstleistungen an:

  • den Dschungel kartieren: Überblick geben, Lernpfade vorschlagen und Orientierungs- und Sammelpunkte einrichten
  • Lernkultur aufbauen
    • Support-Strukturen aufbauen
    • Vertrauen stärken
    • Feedback, "Wo stehe ich?"
    • Coaching: das kannst du - und so geht das
  • Lernen arrangieren

Norm für kommerzielle Lerndienstleistungen: DIN ISO 29990

explizit Lernen lehren

Inhaltsaneignung: Lesen statt Hören

  • Vorlesung live:
    • ein beliebte Lehr-Form, aber keine nachhaltige Lernform
    • teure (!) face to face-Arrangements können besser genutzt werden! Wie? Das ist eine Leitfrage der Hochschuldidaktik!
    • Erarbeiten von Inhalten: flipped lecture, inverted class
  • Anwendung von Theorie: Balance finden zwischen
    • Sachsystematik + geschlossene Aufgaben
    • Problemorientierung + offene Aufgaben
    • Lernfeldorientierung + Fragen (selbst) finden
  • Erklären von Inhalten:

Wann? Erstes Semester = Studieneingangsphase

  • fachliches Ziel: heterogenes Vorwissen in einheitlichen Wissensbestand überführen
  • vorallem auch überfachliche Ziele anlegen!
  • dezidierte (MINT-) Propädeutik? ( MINT Propädeutik )

Curriculare Innovationsquellen

QM angelehnt an DIN ISO 29990

  • Transparenz
  • Partizipation aller interessierter Parteien
  • Autonomie
  • Handlungsorientierung

Lösung des Theorie-Praxis-Problems durch Kompetenzorientierung

  • Wissen
  • Können
  • Wollen
  • über Ressourcen verfügen
  • Dürfen

primäre Innovationsquelle: andere Fächer, andere Fachkulturen!

  • Beobachten von Leuchtturmprojekten
    • POL, Medizin, Univ. Heidelberg
    • eigene Ressource: LV von Median-Studierenden
  • Importe aus Wissensmanagement und Erwachsenenbildung
    • Knowledge Engineering: vor allem Wissensrepräsentationen und -Methoden
    • Informationsverarbeitende Systeme
    • Unterstützung autonomer Lerner: begleitete Autodidaktik