Ideen zu einer modernen Hochschuldidaktik MINT + Median (2012-12-14)
Lernen
Lernen kann man nur selber.
- sich befassen mit einem Thema
- sich durch den Dschungel schlagen
- Unsicherheit zulassen
- Hilfe annehmen - und geben!
Lehren
Dozenten bieten Lerndienstleistungen an:
- den Dschungel kartieren: Überblick geben, Lernpfade vorschlagen und Orientierungs- und Sammelpunkte einrichten
-
Lernkultur aufbauen
- Support-Strukturen aufbauen
- Vertrauen stärken
- Feedback, "Wo stehe ich?"
- Coaching: das kannst du - und so geht das
- Lernen arrangieren
Norm für kommerzielle Lerndienstleistungen: DIN ISO 29990
explizit Lernen lehren
Inhaltsaneignung: Lesen statt Hören
-
Vorlesung live:
- ein beliebte Lehr-Form, aber keine nachhaltige Lernform
- teure (!) face to face-Arrangements können besser genutzt werden! Wie? Das ist eine Leitfrage der Hochschuldidaktik!
- Erarbeiten von Inhalten: flipped lecture, inverted class
-
Anwendung von Theorie: Balance finden zwischen
- Sachsystematik + geschlossene Aufgaben
- Problemorientierung + offene Aufgaben
- Lernfeldorientierung + Fragen (selbst) finden
-
Erklären von Inhalten:
- Sachverhalte darstellen
- Lernen durch Lehren ( Youtube: LdL-Schulstunde mit Erich Hammer [Fach: Mathematik] )
Wann? Erstes Semester = Studieneingangsphase
- fachliches Ziel: heterogenes Vorwissen in einheitlichen Wissensbestand überführen
- vorallem auch überfachliche Ziele anlegen!
- dezidierte (MINT-) Propädeutik? ( MINT Propädeutik )
Curriculare Innovationsquellen
QM angelehnt an DIN ISO 29990
- Transparenz
- Partizipation aller interessierter Parteien
- Autonomie
- Handlungsorientierung
Lösung des Theorie-Praxis-Problems durch Kompetenzorientierung
- Wissen
- Können
- Wollen
- über Ressourcen verfügen
- Dürfen
primäre Innovationsquelle: andere Fächer, andere Fachkulturen!
-
Beobachten von Leuchtturmprojekten
- POL, Medizin, Univ. Heidelberg
- eigene Ressource: LV von Median-Studierenden
-
Importe aus Wissensmanagement und Erwachsenenbildung
- Knowledge Engineering: vor allem Wissensrepräsentationen und -Methoden
- Informationsverarbeitende Systeme
- Unterstützung autonomer Lerner: begleitete Autodidaktik