Didaktischer Chat

Didaktischer Chat#

Spielsituation#

Sie sind ein Lehrer im Fach Ethik. Sie wollen einen didaktischen (und das heißt hier: einen teils echten, teils gefakten, jedenfalls mehr oder weniger überarbeiteten) Dialog mit einem LLM erstellen, den Sie in einer Unterrichtsstunde einer Abiturklasse im Wahlfach “Ethik” zur Analyse vorlegen können. Das Ergebnis, das Artefakt soll ein Text sein: Ein

Ihre Aufgabenstellung als Lehrer in einer Klausur für die Abiturklasse könnte etwa so lauten:

“Analysieren Sie den Dialog mit dem LLM. Identifizieren Sie drei Argumente, denen Sie notfalls zustimmen könnten, sowie drei Argumente, denen Sie mit Vehemenz widersprechen würden. Begründen Sie Ihre Auswahl!”

Ihr didaktischer Dialog sollte also so beschaffen sein, dass die Schüler genügend “Futter” haben.

Beispiel für einen Chat (allerdings mit einer anderen, eher elaborierten Annotations-Technik):

Aufgabe#

Erstellen Sie solch einen didaktischen Chat.

Vorgehen#

  • Sie prompten, das LLM antwortet, es geht mehrfach hin und her, es entsteht ein Originalchat.

    • Speichern Sie den unveränderten Originalchat. Wenn Sie Duck.ai nutzen, hat der Dateiname die Form CHAT.txt, mit CHAT = duck.ai_2025-06-26_09-07-55.

  • Erzeugen Sie Ihre eigene, private Lehrerfassung:

    • Kopieren Sie den Originalchat in die neue Datei CHAT_lehrer.md.

  • Posteditieren Sie ihre Lehrerfassung nach Belieben. Wichtig ist, dass ein gerne hypothetischer, vor allem aber ein intelligenter Dialog entsteht.

    • Sie dürfen die Prompts ändern, die LLM-Antworten verkürzen, ergänzen, verfälschen etc.

    • Überlegen Sie sich, was an Schüler-Antworten kommen könnte; welche Erwartungen Sie haben; wo das LLM falsche oder irrige oder unmoralische Antworten gibt etc.

    • Annotieren Sie Ihren didaktischen Dialog mit eigenen Gedanken, Korrekturhinweisen, kritischen Anmerkungen etc. … Markieren Sie Ihre Annotationen mit dem String LEHRER.

Nun könnten wir bei Bedarf auch die Schülerfassung erzeugen.

  • Grundlage wäre die Datei CHAT_lehrer.md.

  • Die Schülerfassung kann man automatisch erzeugen, indem man aus der Lehrer-Fassung alle Zeilen herausfiltert, die den String “LEHRER” enthalten. (Das könnte eine typische kleine Aufgabe für das Modul Python-101 sein.)

Beispiel 1#

Wir sind der Lehrer. Wir nutzen duck.ai mit dem europäischen Modell Mistral (muss man per Hand einstellen). Wir erstellen einen Chat mit einem möglichst absurden Thema, um das Vorgehen auszuprobieren, Thema vibe ethics (in Anlehnung an https://de.wikipedia.org/wiki/Vibe_Coding).

Die LEHRER-Version des Chats steht hier: Vibe Ethics

beginnen unseren Chat mit folgendem Prompt:

Thema: moralisches Handeln, Rechtfertigung, Erklärung, Gründe geben. Konkreter Fall: Kohlberg, Heinz-Dilemma. Angenommen, eine KI kann moralisch bessere Entscheidungen treffen als Heinz. These: Heinz sollte die KI zur Entscheidungsunterstützung heranziehen.