Studienprojekt WS 2018: Wissensmanagement mit Dokuwiki

Mit Dkuwiki haben wir eine Plattform an der Hand, mit der ein komplexes Dokument (Informationsbroschüre, Modulhandbuch, DFG-Projektantrag etc.) kollaborativ als Web-Dokument gepflegt und bei Bedarf jederzeit als pdf-Buch serialisiert und ausgegeben werden kann. Wie das geht wurde im WS 2017 in einer Bachelorarbeit ausführlich dokumentiert.

In allen Teilprojekten zu tun:

  • Anforderungsanalyse, Projektplan etc. in Zsarbeit mit dem Auftraggeber
  • Grundsätzlich: Implementierung der Techniken, die in der Bachelorarbeit von S.B. als Proof of Concept aufgezeigt wurden
  • Lösung einzelner spezieller Probleme und Usecases

Bereits erreicht:

  • Dokuwiki läuft, an LDAP angebunden, kompatibles Set von einigen netten Plugins gefunden und evaluiert: läuft, macht Spaß!

Zu tun:

  • Für jedes der u.A. Teilprojekte setzen wir ein eigenes DokuWiki auf, das von 1-2 Studierenden verantwortlich administriert und gepflegt wird.
  • Im Prinzip haben wir einen Blumenstrauß von eigenständig bearbeitbaren Studien-Teilprojketen, die alle auf derselben Technik und Methodik aufbauen. Es ist explizit erwünscht, dass sich alle Teilprojekte eng über ihre jeweiligen Lösungen und Lessons Learned austauschen.

Randbedingung:

  • J.Busse ist im SS 2019 vermutlich von Mai-Sept in einem Forschungssemester: Entweder ist ein Teilprojekt Ende April komplett abgeschlossen, oder es wird im WS 2019 bis Mitte Januar fertiggestellt.

Dokuwiki als Wissensdatenbank

Darum geht es:

  • Die Fakultät ET/WI will für ihre Administration ein Dokuwiki als Wissensdatenbank aufsetzen.

Usecase fachlich gesehen:

  • Configuration Management Database (CMDB) und Known Error Database (KEDB) für das Helpdesk im IT-Service-Management

Herausforderung:

  • Mit welchen Wiki-Patters (siehe http://stewartmader.com/wikipatterns/) könnte die Fakultät sinnvollerweise arbeiten, um das Wiki als zentrale Wissensdatenbank "zum Fliegen" zu bringen?
  • Informations-Recherche incl. Tag-Management: Sei gegeben, dass die Mitarbeiter willens und motiviert sind, ihr Wissen in das Wiki einzupflegen - dann stellt sich die Herausforderung, wie man dieses Wissen so erschließen kann, dass es auch gezielt wieder abgefragt werden kann.

Dokuwiki als Plattform für das Modulhandbuch Studium Generale

Usecase:

  • Modulhandbuch des Studium Generale

Worum geht es:

  • Ein Modulhandbuch der HAW LA - hier des Studium Generale - soll im Wiki kollaborativ editiert werden. Zu einem Stichtag wird der Status Quo eingefroren, redaktionell konsolidiert und als pdf-Dokument ausgegeben.

Herausforderung:

Dokuwiki als Editor für ein Studierenden-Broschüre

Usecase:

  • Broschüre für Studien-Anfänger

Darum geht es:

  • Auf Veranlassung der Studierenden-Vertreter im Fakultätsrat soll ein kleines HowTo- und FAQ-Handbuch für Studienanfänger erstellt werden.

Herausforderung:

  • Zusammenarbeit mit der Fachschaft
  • konsistentes Management von Links auf die Homepage der HAW LA - ggf. über Stellvertreter-Seiten, BibTeX-Plugin etc.?

Dokuwiki als Ticket-System

Usecase:

  • IT Service Management, hier: Service Desk

Herausforderung:

  • Abbildung von Prozess-Abläufen in einem Wiki

existierendes veraltetes Plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:issuetracker

Dokuwik und Zotero

Usecase:

  • Austausch von Bibliographie-Daten mit

existierendes veraltetes Plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:zotero

Dokuwiki und Pandoc