ITMC_Fallbeispiel_KW17
Kontext
Plattform für alle Informationen, die immer wieder nachgefragt werden ... Plattform für frequently given answers (FGA) ... die typischen FAQ sind dann einer unter mehreren Zugriffspfaden
- Demo JB: Wiki dmh2017 als Ergebnis aus einem aktuellen Studienprojekt der FakIF.
Der Service: Pflege von FAQ und FAG
- für Studierende aller Fächer
- hauptsächlich für fakultätsübergreifende Belange
Wer könnte zukünftig Dieses Wiki pflegen? Idealerweise Mitarbeiter und HiWis aus der Helpdesk-Gruppe der zentralen IT.
- "Die Helpdesk-Gruppe ist erster Ansprechpartner aller Hochschulangehörigen für Fragen an den Service IT [...]" (https://www.haw-landshut.de/studium/im-studium/it-services.html)
Fallbeispiel Fakultätswiki
Ein ähnliches Wiki wie obiges FAG-FAQ-Wiki, aber zugeschnitten auf Belange der Fakultät
Service 1: Wissensmanagement-Service
- aktuelle Datenhaltung im Wiki durch den Wiki-Gnome (z.B. eine Fakultätsreferentin)
Service 2: IT-Service
- Server (z.B. Ubuntu Linux) als Managed Server
- Wiki-Engine incl. set an Plugins als Managed Wiki
- beides incl. Datensicherung und Kompatibilitätstest bei Release-Wechseln
- Anbindung an Authentifizierungs-Systeme (UA mit Dritten!)
Uns interessiert im folgenden vorallem der Wissensmanagement-Service. Der IT-Service ist für uns nur als interner Dienstleister interessant, wobei hier auch einige make-or-buy Diskussionen anstehen.