ITMC_Fallbeispiel_KW17

Kontext

Plattform für alle Informationen, die immer wieder nachgefragt werden ... Plattform für frequently given answers (FGA) ... die typischen FAQ sind dann einer unter mehreren Zugriffspfaden

  • Demo JB: Wiki dmh2017 als Ergebnis aus einem aktuellen Studienprojekt der FakIF.

Der Service: Pflege von FAQ und FAG

  • für Studierende aller Fächer
  • hauptsächlich für fakultätsübergreifende Belange

Wer könnte zukünftig Dieses Wiki pflegen? Idealerweise Mitarbeiter und HiWis aus der Helpdesk-Gruppe der zentralen IT.

Fallbeispiel Fakultätswiki

Ein ähnliches Wiki wie obiges FAG-FAQ-Wiki, aber zugeschnitten auf Belange der Fakultät

Service 1: Wissensmanagement-Service

  • aktuelle Datenhaltung im Wiki durch den Wiki-Gnome (z.B. eine Fakultätsreferentin)

Service 2: IT-Service

  • Server (z.B. Ubuntu Linux) als Managed Server
  • Wiki-Engine incl. set an Plugins als Managed Wiki
  • beides incl. Datensicherung und Kompatibilitätstest bei Release-Wechseln
  • Anbindung an Authentifizierungs-Systeme (UA mit Dritten!)

Uns interessiert im folgenden vorallem der Wissensmanagement-Service. Der IT-Service ist für uns nur als interner Dienstleister interessant, wobei hier auch einige make-or-buy Diskussionen anstehen.