Studbene: Studierende als Berater für neues Lernen (SG 101)

Dieser Text: Textauszug aus Studium Generale > Modulhandbuch > Modulhandbuch Studium Generale Wintersemester 16/17 > SG 101 "Studbene"

Durchführung im WS 2017:

Qualifikationsziel

Erwerb und reflektierte Ausübung der personalen Kompetenz gemäß Deutschem Qualifikationsrahmen DQR, Niveau 6 (Bachelor): "Die fachliche Entwicklung anderer anleiten".

Inhalte des Moduls

Nicht alle Studierenden haben schon in der Schule gelernt, sich ihr Studium gut zu organisieren oder sich komplexen Stoff selbst anzueignen. Vor allem bei innovativen digitalen Lernarrangements und den damit verbundenen neuen Lehr- und Lernformen ist die erforderliche Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen in eigener Verantwortung oft noch nicht ausreichend entwickelt.

In unserer Veranstaltung bauen Studierende (idealerweise aus den ersten vier Semestern) ihre pädagogisch-didaktischen Kompetenz aus, um als "Berater für neues Lernen" andere Studierende in ihrem Übergang Schule-Hochschule Hilfe zur Selbsthilfe zu anzubieten, um so Selbstverantwortung und Autonomie zu entwickeln. Wichtig ist uns die Rolle als Lernunterstützer: Statt zu dozieren, orientieren sich Berater für neues Lernen hauptsächlich am Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Zwar keine formale Teilnahmevoraussetzung, aber dringend erwünscht ist eine parallele Tätigkeit als Tutor im jeweiligen Studienfach (denn wie sollte man sonst die eigene Arbeit reflektieren und diskutieren können?); hierfür wiederum sind erforderlich bestandene Prüfungen für die jeweiligen Kernfächer des ersten Studienjahres, alternativ ein berufsqualifizierender Abschluss im jeweiligen Studienfach (z.B. Fachinformatiker).