Landshuter Probenorchester

In einem Probenorchester steht das Proben im Mittelpunkt, aber nicht die Aufführung. Wir treten als Probenorchester nicht öffentlich auf, geben keine Konzerte. Statt dessen schaffen wir uns Freiraum für unser experimentelles Handeln als Ensemble-Leiter: Wir proben das Proben.

NEWS 10/2019: Bedingt durch mein Urlaubsemester im SS 2019 und nochmal SS 2020 haben wir uns vorübergehend verkleinert. Wir spielen kammermusikalisch zusammen, siehe ungefähr 5: Auch hier sind Mitspieler willkommen!

Wir probieren auch Stücke,

  • für die sich nur wenig passende Auftrittsmöglichkeiten bieten
  • die eigentlich zu schwer sind, um sie für einen Auftritt mit vertretbarem Aufwand gut hinzubekommen
  • die wir aus Interesse mal kennenlernen und ausprobieren wollen

Vorne am Pult stehen diejenigen von uns,

  • die Dirigieren lernen wollen
  • die ein Stück für ihr Heimatorchester probentechnisch vorbereiten wollen
  • die ein neues Arrangement ausprobieren wollen
  • die das Proben proben wollen

Checkliste

  • Du willst ungewöhnliche, neue, interessante, experimentelle, selten gespielte, anspruchsvolle etc. Bläser-Literatur ausprobieren - sei es als Ensembleleiter, sei es als Mitspieler?
  • Du suchst einen Kreis von Gleichgesinnten, in dem man sich in freundlicher Athmosphäre austauschen kann?
  • Du willst auch Stücke spielen, bei denen es sich lohnt, sie auch mal zuhause anzuschauen?
  • Du hast Mittwochs Zeit und wollen "einfach nur so" gute Musik machen?

Dann komm' doch mit uns in Kontakt: