Fachdidaktische Analyse zum Hauptsatz der Analysis
(für Lernbegleiter und Mentoren)
Eine Sachanalyse zu diesem Titel liegt vielfältig vor; siehe z.B.
- http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene_und_curriculare_materialien/sekundarstufe_I/Anderes/HR_Integralrechnung_2009.pdf (lokal: didaktik/images/HR_Integralrechnung_2009.pdf)
- http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/did-mu-s2-fol06.pdf
- http://www.algebra.tuwien.ac.at/kronfellner/Diff_Int/Diff-Int-Dez_2010.pdf
zu füllende fachliche Entscheidungsspielräume
- argumentieren wir innermathematisch, insbes. "Integral = Fläche unter der Kurve", oder argumentieren wir auf Basis eines außermathematischen Beispiels, insbes. z.B. "Weg = Zeit * Geschwindigkeit" - oder noch lebensweltnaher, insbes. mit Steigung und Höhenmetern?
- zuerst Differenzieren, um Integrieren zu erklären - oder umgekehrt?
Auf welche "naiven" Vorstellungen von D oder I können / wollen / müssen wir zurückgreifen?
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Integral als
- Fläche unter einer Kurve
- Stammfunktion
- "Rekonstruktion eines Bestandes aus Änderungsraten in Anwendungssituationen"
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Differential als
- Steigung
- Änderungsrate
Erklären wir nur Mathematik, oder erklären wir auch, warum und wie wir Mathematik erklären?