Fachdidaktische Analyse zum Hauptsatz der Analysis

Fachdidaktische Analyse zum Hauptsatz der Analysis

(für Lernbegleiter und Mentoren)

Eine Sachanalyse zu diesem Titel liegt vielfältig vor; siehe z.B.

zu füllende fachliche Entscheidungsspielräume

  • argumentieren wir innermathematisch, insbes. "Integral = Fläche unter der Kurve", oder argumentieren wir auf Basis eines außermathematischen Beispiels, insbes. z.B. "Weg = Zeit * Geschwindigkeit" - oder noch lebensweltnaher, insbes. mit Steigung und Höhenmetern?
  • zuerst Differenzieren, um Integrieren zu erklären - oder umgekehrt?

Auf welche "naiven" Vorstellungen von D oder I können / wollen / müssen wir zurückgreifen?

  • Integral als
    • Fläche unter einer Kurve
    • Stammfunktion
    • "Rekonstruktion eines Bestandes aus Änderungsraten in Anwendungssituationen"
  • Differential als
    • Steigung
    • Änderungsrate

Erklären wir nur Mathematik, oder erklären wir auch, warum und wie wir Mathematik erklären?