Hochschule Landshut

Wahr oder Falsch? (TF, FT)

Prof. Dr. Johannes Busse

HAW Landshut, Fakultät für Informatik, Schwerpunkt Wissensmanagement

Wahr oder Falsch? (TF, FT)

Bei Wahr oder Falsch-Fragen werden die Antworten "wahr" und "falsch" von Moodle vorgegeben; in der Mindmap ist lediglich ein Feedback vorgesehen, das aber auch entfallen kann.

  • Ebene 1: Fragetext
  • Ebene 2: Erste Zeile: Feedback, falls "wahr" angekreuzt wurde. Zweite Zeile: Feedback, falls "falsch" angkreuzt wurde.

Und woher weiß Moodle, ob die korrekte Antwort nun "wahr" oder "falsch" lautet, also "wahr" oder "faslch" 100% der Punkte ergibt?

  • Tag TF (true-false): die korrekte Antwortet lautet "wahr"
  • Tag FT (false-true): die korrekte Antwortet lautet "falsch"

Beispiel:

Der Vorteil von TF oder FT ist der: Wenn man auf Feedback verzichtet, kann man große Mengen von Aussagen jeweils unter TF oder FT einordnen, und erhält so schnell einen einfach auswertbaren Test.

Hinweis: Ich wurde mit TF oder FT-Fragen bisher nicht glücklich, verwende lieber SC oder MC - die sind eindeutiger zu formulieren.