Werkstattrunde "Didaktik ethischer Fragestellungen in MINT-Fächern"

Dieser Text: Virtueller Raum für die Werkstattrunde "Ethik der KI" auf dem coronabedingt auf 2021 verschobenen Forum der Lehre an der OTH Regensburg.

Kurzbeschreibung

Unter Kollegen und Studierenden herrscht weitgehend Konsens, dass ethische Fragen unserer MINT-Fächer nicht einfach an das Studium Generale delegiert werden dürfen, sondern idealerweise integrativ in unseren entsprechenden Veranstaltungen selbst thematisiert werden sollten. Wir sehen uns unmittelbar grundlegenden Fragen der Ethik gegenübergestellt.

In unserer typischen beruflichen MINT-Karriere haben wir uns selten umfangreicher (z.B. im Rahmen eines ethisch-philosophischen Grundlagenstudiums (EPG), Nebenfach Philosophie etc.) mit ethischen Fragen auseinandergesetzt - und noch seltener wurden wir systematisch auf eine entsprechende MINT-Ethik-Unterrichtsgestaltung vorbereitet. Die Einstiegshürden sind entsprechend hoch.

Noch dazu weisen unsere Studierenden an FHs heute eine so große Bandbeite in Bezug auf Herkunft, Kultur und auch Religion auf, dass wir uns in Sachen MINT-Ethik kaum auf "das tut man nicht" berufen können.

Der Workshop dient unserem Erfahrungsaustausch, wie wir mit diesen komplexen fachlichen, didaktischen und auch persönlichen Herausforderungen in der Praxis umgehen.