Data Science Training: Konzept (Dez 2018)
Exposition (E), Lernen (L), Training (T)
Tabelle, mit
- Ebenen, Zeilen
- E ... Exposition
- L ... Lernunterstützung: Übersichts-Mindmap, Aufgaben und Lösungen,
- T ... Trainings-Handbuch, Handreichungen für Lerner und Lernunterstützer
- Spalten
- 1 ... Primärquellen; normative, lexikonartige Darstellung des Stoffes: "so ist es!"
- 2 ... ergänzendes Material
1 | 2 | ||
primär | sekundär, auf primär bezogen | ||
E Exposition | E1, primäre Exposition: Stoff wird dargestellt | E2 Exposition von Sekundärmaterial: Wissensquellen im Web, die die Inhalte des Buchs ergänzend / anders / vereinfacht erklären: typischerweise kurze Erklärvideos auf Youtube aber auch komplette z.T. mehrstündige Tutorials im Web, z.B. zu Statistik (die in anderem Kontext auch E1-Status haben können) | |
L Lernunterstützung | L1, primäre Lernunterstützung: eng auf E1 bezogene Lernunterstützung, Aufgabe: Das Lernen von und mit E1 unterstützen, beschleunigen, vereinfachen, Feedback geben, auf Schwierigkeiten hinweisen | L2: allgemeine Lerntipps, z.B. Oakley 10 Rules of good studium | |
T Training | T1, Trainingskonzept: eng auf L1 bezogen, Aufgabe: den Prozess des Lernens unterstützen; Vorschläge machen zu zeitliche Taktung; für bestimmte Challenges vorgeschlagene Sozialform des Lernens: allein, Gruppenarbeit, Diskussion mit dem Tutor | T2 generische upper level Lehrstrategien; z.B. Wileb, Hattie "Lernen sichtbar machen", z.B. durch Direct Instruction nach Adams und Engelmann (1996) |
E1
- Buch (gedruckt, ebook, pdf ...)
- http://pandas.pydata.org/pandas-docs/stable/
- https://scikit-learn.org/stable/
- Aufsätze, z.B. CRSIP-DM
- ?
- Bowles
- PROBLEM
- Python 2
- PROBLEM
- JakeVaderplas
- Whirlwind
- Bowles
L1
- Übersichts-Mindmap
- Ankiweb Lernkarten
- Selbstkontrollfragen: Lese-Erinnerng, Lese-Verständnis
- niedrigschwellig
- hochfrequent
- Anderssohn & Krathwohl 2001: Stufe 1 remember und Stufe 2 understand
- offene Fragen; Antworten sind im Text zu finden
- summative
- ggf. auch MC-Tests?
- Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in kleinen Gruppen
Was ich herstellen muss: für mich selbst T1-Material, für die Gruppe L1-Material ... und zwar für 2 Modulteile: Vl + Ü
Teilnehmer-Profile: Professional, Expert, Tutor
Randbedingungen: Unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche Interessen der TN, unterschiedliche Teilnehmer-Profile; wir definieren verschiedene Leistungsniveaus:
- P Professional
- Bestehen ist alles, Minimalaufwand, Minimal-Lernziele (später wichtig für Zertifikat-Kurse)
- Zertifizierung: "mit Erfolg teilgenommen"
- Selbstkontrolle durch Anki und MC-Fragen
- E Experte
- Zertifizierung mit Note, Ziel: 2.0
- T Tutor: ein Experte mit dem Anspruch, die Sache so gut zu verstehen, dass er andere in ihrem Lernen anleiten kann ... könnte in einem Nachfolgekurs als Tutor eingesetzt werden ... z.B. Beratungsprotokolle über insgesamt X Stunden Beratung, Anfertigung von Lernmaterial etc ... wird als Bonuspunkte auf die Beherrschen-Note dazuaddiert.