Data Science Training: Konzept (Dez 2018)

Exposition (E), Lernen (L), Training (T)

Tabelle, mit

  • Ebenen, Zeilen
    • E ... Exposition
    • L ... Lernunterstützung: Übersichts-Mindmap, Aufgaben und Lösungen,
    • T ... Trainings-Handbuch, Handreichungen für Lerner und Lernunterstützer
  • Spalten
    • 1 ... Primärquellen; normative, lexikonartige Darstellung des Stoffes: "so ist es!"
    • 2 ... ergänzendes Material

1 2
primär sekundär, auf primär bezogen
E Exposition E1, primäre Exposition: Stoff wird dargestellt E2 Exposition von Sekundärmaterial: Wissensquellen im Web, die die Inhalte des Buchs ergänzend / anders / vereinfacht erklären: typischerweise kurze Erklärvideos auf Youtube aber auch komplette z.T. mehrstündige Tutorials im Web, z.B. zu Statistik (die in anderem Kontext auch E1-Status haben können)
L Lernunterstützung L1, primäre Lernunterstützung: eng auf E1 bezogene Lernunterstützung, Aufgabe: Das Lernen von und mit E1 unterstützen, beschleunigen, vereinfachen, Feedback geben, auf Schwierigkeiten hinweisen L2: allgemeine Lerntipps, z.B. Oakley 10 Rules of good studium
T Training T1, Trainingskonzept: eng auf L1 bezogen, Aufgabe: den Prozess des Lernens unterstützen; Vorschläge machen zu zeitliche Taktung; für bestimmte Challenges vorgeschlagene Sozialform des Lernens: allein, Gruppenarbeit, Diskussion mit dem Tutor T2 generische upper level Lehrstrategien; z.B. Wileb, Hattie "Lernen sichtbar machen", z.B. durch Direct Instruction nach Adams und Engelmann (1996)

E1

  • Buch (gedruckt, ebook, pdf ...)
    • http://pandas.pydata.org/pandas-docs/stable/
    • https://scikit-learn.org/stable/
    • Aufsätze, z.B. CRSIP-DM
    • ?
      • Bowles
        • PROBLEM
          • Python 2
      • JakeVaderplas
      • Whirlwind

L1

  • Übersichts-Mindmap
  • Ankiweb Lernkarten
  • Selbstkontrollfragen: Lese-Erinnerng, Lese-Verständnis
    • niedrigschwellig
    • hochfrequent
    • Anderssohn & Krathwohl 2001: Stufe 1 remember und Stufe 2 understand
    • offene Fragen; Antworten sind im Text zu finden
  • summative
    • ggf. auch MC-Tests?
  • Aufgabenstellungen zur Bearbeitung in kleinen Gruppen

Was ich herstellen muss: für mich selbst T1-Material, für die Gruppe L1-Material ... und zwar für 2 Modulteile: Vl + Ü

Teilnehmer-Profile: Professional, Expert, Tutor

Randbedingungen: Unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche Interessen der TN, unterschiedliche Teilnehmer-Profile; wir definieren verschiedene Leistungsniveaus:

  • P Professional
    • Bestehen ist alles, Minimalaufwand, Minimal-Lernziele (später wichtig für Zertifikat-Kurse)
    • Zertifizierung: "mit Erfolg teilgenommen"
    • Selbstkontrolle durch Anki und MC-Fragen
  • E Experte
    • Zertifizierung mit Note, Ziel: 2.0
  • T Tutor: ein Experte mit dem Anspruch, die Sache so gut zu verstehen, dass er andere in ihrem Lernen anleiten kann ... könnte in einem Nachfolgekurs als Tutor eingesetzt werden ... z.B. Beratungsprotokolle über insgesamt X Stunden Beratung, Anfertigung von Lernmaterial etc ... wird als Bonuspunkte auf die Beherrschen-Note dazuaddiert.