(unvollständige Skizzen)

Lernergebnisse sichern durch Aufschreiben

  • Prosa BILD Froschkönig als altdeutscher Text
  • voll formalisiert
    • ER-, UML-Diagramme etc
    • mathematische, logische Formeln
  • Problem, das Studierende haben: Sie können zwar Schreiben im klassichen Sinne von "Prosa"-Sprache zu Papier bringen; aber sie können Zusammenhänge i.A. nicht in Form von schwach strukturierten Wissensrepräsentationen zu Papier bringen ... es gibt eine Lücke zwischen unstrukturiert und voll durchformalisiert ... wir suchen nach "schwach strukturierten" Wissensrepräsentationen
  • unstrukturiert kreative ad hoc-Visualisierungen
  • schwach formalisiert
    • concept map
    • Tabu-Karten
    • insbesondere Hierarchien, Taxonomien; Aufgabe: "Erstellen Sie einen Thesaurus mit den wichtigsten 12-25 Begriffen zum Inhalt der heutigen Vorlesung"
  • Werkzeuge
    • grafische Editoren
    • Mindmap-Tools wie insbes. freemind/freeplane; wk1101: Mindmaps waren praktisch durchgängig Thema; das Tool freeplane wurde im Pool auf den Rechnern installiert, seine Handhabung ist grundsätzlich bekannt; JB zeigt über Beamer Vortrags-Struktur gerne einfach auch als MM

Moodle: Feedback Instrument "Statusmeldung"

  • Fragen
    • Beschreiben Sie das Thema der Aufgabe in 5-10 Stichworten
    • GGR
    • kürzer - im Plan - länger
    • BILD Moodle screenshots von Frage und Auswertung
  • Hauptergebnis: ein öffentliches Gesamtbild entsteht
  • Feedback-Instrument rot-grün-gelb vs. Zeit zuhause ... ergänzt durch "Nennen Sie die 5 wichtigsten Begriffe zum Thema dieser Aufgabe" .. kan man 'runterladen, unique sortieren, in eine mm kopieren, dann einen Thesaurus bauen lassen ... letzteres ist eine anspruchsvolle Aufgabe!

...

mehr: http://www.jbusse.de/semauth/smmm2013.html

Slides