11. August 2017, Schwarzes Brett: Vorschläge Studienprojekte bei J.Busse

Liebe Studierende,

im WS starten die neuen Studienprojekte. Ich werde zwei Studienprojekte (also insgesamt 2 * 5 + x Studierende) betreuen können, die sich in vergleichsweise unabhängig bearbeitbare Teilprojekte gliedern.

Damit wir schon im Vorfeld der endgültigen Verteilung rechtzeitig Ihre und meine Interessen in Passung bringen können, habe ich einige Projektideen auf meine Homepage gestellt, siehe www.jbusse.de/projekte/ > "Publishing mit semAuth2 (2017)" und "Kollaboratives Publishing auf Wiki-Basis".

Da erfahrungsgemäß eine regelmäßige Kommunikation wichtig für ein gutes Projekt ist, treffen wir uns ca. alle 3 Wochen zu einem Jour Fixe, in denen wir uns wechselseitig den Fortschritt unserer Teilprojekte vorstellen, und wir uns thematisch synchronieren.

Ein Studienprojekt zu betreuen erfordert von uns Dozenten einiges an (Zusatz-) Einsatzarbeit. Ich mache das gerne, weil ich mich gerne mit Ihnen akademisch austausche - wenn etwas dabei herauskommt. Ich stelle mir daher vor, dass (a) bei Ihnen bzgl. Programmieren solide Voraussetzungen gegeben sind sowie (b) eine thematische Eigenmotivation vorliegt, die (c) mit meinen eigenen Interessen (siehe oben: Projekte) sinnvoll zusammenpasst. Und, ganz wichtig: bei Ihnen ein Eigeninteresse und die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit da ist.

Falls Sie also Interesse an einem der beschriebenen Projekte oder eine eigene Idee für ein anschlussfähiges Projekt haben, senden Sie mir bitte per email (Subject: "Studienprojekt 2017") eine Seite pdf zu mit Name, Bild, Projektmotivation, ggf. Vorwissen, ggf. eigene Ideen mit Anknüpfungspunkten an o.a. Projektlandschaft. Ich werde dann schauen, wie sich daraus die 2 Studienprojekte sinnvoll zusammenstellen lassen.

herzliche Grüße, Ihr Johannes Busse