Studienprojekt 2019: "Serious Gamification of dsci"

In unserem DSCI Taskbook sind dutzende Mikro-Tasks zur prädiktiven Datenanalyse mit Python geplant:

  • Diese Micro-Tasks lassen sich in verschiedene Levels, Komplexitäten, Voraussetzungen, Glieder in  Lösungs-Pfaden etc. klassifizieren.
  • Wie Lego-Bausteine lassen sie sich zu komplexeren Lösungen zusammenfügen.

Gesucht ist ein Serious Game, das Studierende auf spielerische Weise motiviert und neugierig macht, sich einen praxisorientierten Erfahrungs-Schatz von Micro-Tasks anzueignen.

In unserem Studienprojekt entwickelt (dokumentiert, implementiert, evaluiert) jeder Teilnehmer ein eigenes Spiel. Die anderen Studienprojekt-Teilnehmer probieren das Spiel aus, geben Feedback, tauschen Anregungen aus.

  • Es wird erwartet, dass die TN des Studienprojekts so affin sind zum Codieren sind, dass sie selbst lernen wollen, die Micro-Tasks in Python (!) teilweise selbst lösen zu können - denn wie sonst sollte man die jeweiligen Spiel-Ideen authentisch selbst testen können?

Ziel des Studienprojekts ist es, möglicht unterschiedliche Prototypen zu entwerfen und miteinander zu vergleichen. (Die endgültige Ausarbeitung kann dann z.B. als Bachelorarbeit erfolgen, ist aber vom Studienprojekt unabhängig).

Das Studienprojekt hat Schnittstellen zum parallelen Studienprojekt Studienprojekt 2019: "Data Science":

  • hier finden sich die Inhalts-Experten zum Thema Data Science (dsci)
  • hier werden weitere Mikro-Tasks entwickelt - ggf. sogar gemäß Vorschlägen der Game-Entwickler?
  • vielleicht wollen auch hier Spiele ausprobiert werden?

Falls sich die Gelegenheit bietet, machen beide Studienprojekte eine gemeinsame Exkursion nach Nürnberg zum Haus des Spiels in Nürnberg oder lassen uns von erfahrenen Spiele-Coaches beraten (Anfrage muss noch gestellt werden.)

ALTERNATIVE: Statt einer engen Anbindung an das dsci-Studienprojekkt können auch die Inhalte von python-whirlwind gamiiziert werden.