Klausur-Besprechung GdW 2018-06-21

Gestrichen habe ich den Stoff zu Lemke: Dazu aus den TN-Protokollen Klausuraufgaben zu stellen hat sich nicht bewährt.

Die wichtigste FAQ der Sitzung war "was kommt dran?"; A: genau der Stoff, der beschrieben ist unter Klausur.

Mehr Fragen habe die TN in der Sitzung nicht gestellt (es warnen aber auch nicht viele da).

Allerdings habe ich den TN dringend empfohlen, untige Arbeits-Vorschläge zu berücksichtigen.

Mit der Vorgänger-Klausur arbeiten

Lern-Empfehlung J.Busse zur aktuellen Vorgänger-Klausur: GdW_Klausur_WS2017_2018-02-06_Lösung.pdf

Eigene Vorlesungs-Dokumentation (auch Aufschriebe etc.) sichten, ordnen, zu Klausur-Abschnitten zuordnen: alles da?

Erste Runde:

  • Klausur ausdrucken
  • Ohne Hilfsmittel ca. 60 Min bearbeiten (Pomodoro-Technik), dann kritische Selbstanalyse: Was kann ich noch? Wo habe ich Lücken?

Zweite Runde:

  • Mit kompletter Vorlesungs-Dokumentation als Hilfsmittel die Klausur bearbeiten; Lücken füllen; sich dazu die Zeit nehmen, die es benötigt - jetzt findet aktives Lernen statt.

Erst jetzt am Computer die Beispiel-Lösung aus der pdf-Datei anschauen. Die ist als weiße Schrift auf weißem Hintergrund eingebettet, und wird sichtbar, wenn man sie mit der Maus markiert.

Dritte Runde:

  • Für jede Aufgabe verallgemeinern: Welche Fragen können ganz offensichtlich zu diesem Thema noch gestellt werden - und wie lautet da dann die Antwort?