Fallbeispiel nach FitSM durchdeklinieren

Idee des Durchdeklinierens heute: In 3 Minuten das Arbeitsblatt an einem Mikro-Fallbeispiel durchgehen; dazu auf dem Blatt Papier Notizen mit Bleistift und Papier.

Arbeitsblatt:

Vorgehen

Wir wollen uns auf den Kern konzentrieren, deshalb Komplexitätsreduktion:

  • Wir fokussieren uns auf den Teilpfad SLM - ISRM - PM,
  • ergänzt durch CRM, SUPPM und ISM.

"Deklinieren" eigentlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Grammatik). Heute bei uns: Aspekte eines Services gemäß den Prozessen von FitSM.

"Deklinations"-Tabelle:

Service Katalog Über welchen Service reden wir?
SLA?
ISRM Bsp. f. Incidents
Bsp. f. Service Requests
PM Bsp. f. ein (nicht lösbares) Problem incl. Workaround
Bsp. f. ein RFC
SUPPM Bsp. f. UA
CRM Bsp. für Kundenanforderungen
Wie können wir Kundenanforderungen systematisch mitbekommen?
ISM Bsp. f. Asset & Risks, Security Policy, Security Control

Fallbeispiel "Taxifahrt"

In unserer Stadt sind Taxifahrer selbständige Unternehmer. Fahrtaufträge bekommen sie über die Taxizentrale (Vermittlungsgebühr) oder am Taxistand (Direkt-Akquise), können aber auch per individueller Rufnummer direkt von Kunden angerufen werden (siehe z.B. dasörtliche).

Typische Gründe, die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen (und somit Skizze für ein Service-Portfolio):

  • vom Bahnhof schnell dorthin (Ortsfahrt)
  • dort (z.B. Flughafen) zu einem bestimmten Termin sicher ankommen
  • möglichst schnell zur nächsten S-Bahn-Station wegkommen (z.B. nach einer Party)
  • vom Arzt (Augentropfen, Narkose, Gipsfuß etc.) zurück nach Zuhause
  • mit mehreren Leuten günstig zum Wanderparkplatz kommen, mit Flexibilität beim Zeitraum
  • Sammeltaxi für schwach nachgefragte Strecken im Auftrag des ÖPNF
  • Umzug eines ausländischen Studenten in die nächste WG

Taxifahrt durchdekliniert anhand der "Deklinations-Tabelle":

Service Katalog Service: Abholung zuhause, Fahrt zum Bahnhof
SLA bronze: Fahrt nach Angaben des Kunden, einfach, preisgünstig, anonym; SLA silber: Beratung und Reiseplanung durch den Fahrer; SLA Gold: Fahrt als Wellness-Erlebnis, incl. Ehe- und Lebensberatung;
ISRM Taxi holt zu spät ab
Taxi kommt seeehr knapp am Bahnhof an
Surfbrett passt nicht ins Taxi
Eheberatung war nicht hilfreich
PM ETSV-Unterführung gesperrt: +5 Minuten an der Bahnhofskreuzung einrechnen!
RFC: Kunden Ausstieg am Bahnhof Ausgang Nord anbieten
RFC: bei SLA Gold nur promovierte Philosophen einsetzen
SUPPM Taxizentrale; UA: Auftragsangebote auf eigenen Service-Katalog zugeschnitten?
CRM Kunden ohne Quittung die Visitenkarte mitgeben, aktiv Rückfahrt anbieten etc.
Kundenbindung bei digital identifizierbaren Kunden (z.B. bei Anruf): ins Gespräch verwickeln, nach der Fahrt Gesprächsnotizen ins Smartphone eingeben; bei der nächsten Fahrt individuelle Kundenansprache: "Grüß Gott, Herr und Frau Müller, wie läuft Ihr Tango-Kurs?"
ISM Kundendaten (bei SAL Gold: incl. Protokolle der Ehe-Beratung) auf dem Smartphone

(FAQ: Was verdient ein Taxifahrer?)

Weitere Mikro-Fallbeispiele

Taxifahrt

Autowaschanlage

Übernachtung

  • Hotel
  • DAV Berghütte Matratzenlager

Mietwagen

Frisör

  • complaints
    • Farbe stimmt nicht
    • zu kurz
    • gefällt nicht
    • falsch kommuniziert
    • falsch beraten

Hotel

Service Katalog Hotel
SLA Dreistern: frische Handtücher alle 3 Tage nach Bedarf
SLA Vierstern: täglich frische Handtücher
ISRM Handtuch wurde nicht ausgewechselt
PM
SUPPM
CRM
ISM

Haare schneiden

Service Katalog bronze: nur schneiden
silber: mit Unterhaltung
gold: mit Beratung
ISRM haare zu kurz
ist ein bestimmter Mitarbeiter verfügbar?
PM
SUPPM Scheeren-Provider
CRM Folgetermin; Foto? Zufriedenheit nach 1 Woche; "Was sagt die gnädige Gattin?"
ISM