GdI Klausuraufgaben
Dieser Text: eine Sammlung ausgewählter Klausuraufgaben der letzten 2 Jahre, sowie Skizzen zu neuen Aufgaben zum neuen Stoff im WS 2016 (XPath).
FAQ: Wie viele Punkte hat die Klausur? A: bisher war es so (=unverbindliche Zielformulierung ohne Gewähr):
- Es sind 40 plus ein paar wenige Zusatzpunkte erreichbar.
- Ziel, nicht immer realisiert: Es sind zu jeder Vorlesungswoche ähnlich viele Punkte erreichbar.
- Noten: ab 20=4, ab 24=3, ab 32=2, ab 36=1
html5 Tabellen
(Neu 2016, experimentell): Gegeben ist die folgende (triviale, wirklich hässliche) Visitenkarte. Codieren Sie diese Visitenkarte per Hand in html5 (ohne CSS) mit Hilfe einer Tabelle
|
---|
Dezimal-, hex-, oktal-, binär
Ergänzen Sie die folgende Tabelle
Dezimal | binär 8-Bit | binär 4-Bit | oktal | hex |
42 | ||||
0001 1010 | ||||
1110 | ||||
37 | ||||
FF |
Korrektur 2015: Je 1/4 Punkt pro Feld, also insgesamt 3 Pkte, abrunden: Bis 4 Fehler 2, bis 8 Fehler 1 Pkt.
Rechnen mit Binärzahlen
Repräsentieren Sie für die folgenden arithmetischen Aufgabe die Zahlen nach Bedarf in Zweierkomplement-Codierung mit 8 Bit Länge. Führen Sie dann die Berechnung im Binärsystem durch, und stellen Sie das Ergebnis dieser Rechnung wieder als Dezimalzahl dar.
- 2 + 3
- 2 - 3
Korrektur 2015:
- (1) Umrechnung in binär ist korrekt; keine Subtraktion, sondern Addition des Zweierkomplements
- (1) 8-Bit-Rechnung richtig, Übertrag korrekt gehandhabt
- (1) Ergebnis korrekt als Dezimalzahl dargestellt
Boolsche Logik
siehe Sitzung 2016-11-07, dort der Lit.-Verweis auf CN2015: Kapitel 2 "Mengen" (S. 41-76), Klausur: Aufgabe 2.15 locker und fließend rechnen können.
KV-Diagramme
utf8, zeichensatz, Codierung etc.: Wissensfragen zu den Begriffen der Sitzung 2016-10-31, vorwiegend im MC-Teil
Huffman-Codierung
(a) In einem Text wurde untenstehende Auftretenswahrscheinlichkeit für die darin enthaltenen Zeichen ermittelt. Konstruieren Sie als Basis einer Huffman-Codierung den zugehörigen Baum (nur den Baum, inclusive aufsummierten Knotenwerten, ohne Kantenlabels):
- A: 0.45 | B: 0.13 | C: 0.12 | D: 0.16 | E: 0.09 | F: 0.05
- ausführliche Lösung: http://www.cs.dartmouth.edu/~traviswp/cs10/lab/lab4/lab4.html
Automat nach regex und umgekehrt
Wurde ausführlich in den Übungen gemacht; vgl. Beispiel-Klausur.
regex
Aufgabe WS 2015:
- a) Stellen Sie den folgenden regulären Ausdruck als (deterministischen oder indeterministischen)
endlichen Automaten dar:
- a*(bc)+
- (a|b)+c
- b) Stellen Sie den folgenden Automaten als regulären Ausdruck dar:
- (siehe Moodle-Aufgabenblatt Beispiele Automaten 2 regex
- c) Erstellen Sie einen möglichst einfachen regulären Ausdruck, der eine Festnetz-Telefonnummer
im Inland erkennt, die einem Doppelpunkt : folgt und vor einem Strichpunkt ; endet.
In der TelNr darf jedoch höchstens einmal ein Trennzeichen wie z.B. / oder - vorkommen.
Leerzeichen spielen keine Rolle.
- Folgende Telefonnummern sollten z.B. erkannt werden:
- Tel: 0871 / 1234567; Notfall: 110; Rosi: 32 16 8;
- Folgende Daten sollten nicht erkannt werden:
- Agent: 007; TeileNr: 0871 - 123 - 45 67; WTC: 9/11;
- Lösung:
- OiggMCBcZCsgW1wtXC9dIFxkKyApIHwgKCBbMS05XSBcZCsgKTs=
- Folgende Telefonnummern sollten z.B. erkannt werden:
- d) (Zusatzpunkte, schwieriger): Lösen Sie die Aufgabe mit Hilfe von Klammern (= capturing
groups) so, dass man Vorwahl (beginnt mit einer 0, steht vor dem Trennzeichen) und
Durchwahl unterscheiden kann.
- sehr gute Lösung:
- OiggICgwPykgIChbMS05XSBcZCspICBbIFwvIFwtIF0gKT8gKCBbMS05XSBcZCsgKSA7IA==
- sehr gute Lösung:
Aufgabe SS 2015
- c) Konstruieren Sie einen möglichst einfachen regulären Ausdruck, der eine von Leerzeichen
umgebene Emailadresse erkennt. In einer Emailadresse seien nur Buchstaben, Ziffern
sowie die vier Sonderzeichen - _ . @ erlaubt.
- Hier einige Beispiel, die als Emailadresse erkannt werden sollen:
- hans_maier@gmx.de kurt-schulze@inf.fh-koeln.de helpdesk33@issmehrwurst.info
- Die folgenden Beispiele sollen NICHT als Emailadresse erkannt werden:
- maier.de maier@de maier@inf@fh-koeln.de
- Lösung:
- XHMgW1x3Ky1dKyBAICggW1x3Ky1dKyBcLiApKyBcdys=
- Hier einige Beispiel, die als Emailadresse erkannt werden sollen:
Komplexität
siehe Sitzung 2016-12-05, "komplett verstehen: ... "
XPath
Abbildung http://phobos103.inf.uni-konstanz.de/xml15/gfx/xpath_axes.png an einer Beispiel-XML-Datei erklären können;
Beispiel für eine Klausuraufgabe bzgl. XPath: sehr ähnlich wie https://de.wikipedia.org/wiki/XPath#Beispiel
viele Beispiele mit interaktiver Lösungskontrolle gibt es unter http://learn.onion.net/9075. Gutes Klausurniveau wäre z.B.:
Aufgabe | Lösung JB, Base64 codiert |
Attributselektion | L2RvY3VtZW50L0BuYW1lDQo= |
bedingte Attributselektion | L2RvY3VtZW50L2xpbmtMaXN0W0BuYW1lPSdBJ10vZG9jdW1lbnQNCg== |
Filterung nach Attributwert | Ly9qb2JbQHByaW9yaXR5PSdjcml0aWNhbCcgb3IgQHByaW9yaXR5PSdoaWdoJ10= |
Anzahl limitieren | Ly9wZXJzb25bcG9zaXRpb24oKSA8PSAzXQ== |
Folgende Geschwister selektieren | Zm9sbG93aW5nLXNpYmxpbmc6OnByb2R1Y3Q= |